Kindertagesstätte St. Josef in Sailauf

Geburtstagskinder

Jeden Monat haben wir mehrere Geburtstagskinder im Kindergarten.

 

Jedes Kind ist einzigartig und unverwechselbar.

Jedes Kind ist uns wichtig und wertvoll.

 

Deshalb heben wir den Geburtstag eines jeden Kindes besonders hervor. Jedes Kind steht an

diesem Tag im Mittelpunkt unseres Frühkreises und alle singen ihm das Geburtstagslied:

„Heut ist kein normal Tag kein Wurst und egal Tag,

nicht irgend so ein Tag, nein heute ist dein Tag……."

 

Im Mittelpunkt zu stehen ist für die meisten Kinder eine positive Sache. Beachtet zu sein und sich geachtet fühlen ist für das Selbstwertgefühl eines jeden Kindes sehr wichtig. Das Geburtstagskind lädt sich dann seine Gäste in die Bücherei zu der eigentlichen Feier ein. Dort decken die Freunde den Geburtstagstisch und  gratulieren dem Geburtstagskind noch einmal persönlich. Das Geburtstagskind teilt seine mitgebrachten Gummibärchen aus und darf sich ein Spiel oder Fingerspiel wünschen. Ein Geschenk gibt es vom Kindergarten natürlich auch. Die jüngsten Geburtstagskinder bekommen einen „Knautschball“, die Flieger erhalten eine „Zaubertafel“, die Vorschüler bekommen einen Buntstift.

 

Während der Feier kommt es oft zu interessanten Gesprächen, bei denen die Kinder sich über die unterschiedlichsten Themen austauschen. Die Feier endet mit dem ausblasen der Geburtstagskerzen, dem auffädeln der Geburtstagskette und einen persönlichen Eintrag im Portfolio des Geburtstagskindes.

 

Kinder die in der Holzwerkstatt „arbeiten“ wollen, müssen sich vor Beginn über die Werkzeuge, deren Handhabung und die Regeln informieren. Unsere Mitarbeiterin Jasmin traf sich zu Beginn des Kindergartenjahres regelmäßig mit den interessierten Vorschülern. Sie erstellten ein Werkstattbuch und hielten darin ihr Grundwissen fest.

 

Nach dieser theoretischen Einführung ging  es an die praktische Umsetzung.

Mit Hammer und Nägeln, Bohrmaschine und Sägen entstanden die ersten Werkstücke.

 

Nun kann die nächste Altersgruppe, die „Flieger“ in die Arbeitsweise der Holzwerkstatt eingewiesen werden.

Die Vorschüler können sie dabei unterstützen und so werden aus "Lernenden Kindern" – "Lehrende Kinder",

die ihr angeeignetes Wissen weitergeben können.

Das Projekt "Holzwerkstatt"

St. Johanniszweigverein Sailauf e.V. als Trägerverein des St.-Josef-Kindergarten Sailauf

Impressum